„The Pantom of the Opera is here…“

30 Jahre "Phantom der Oper"

„the-pantom-of-the-opera-is-here…“ © Fotolia_grandfailure
Heute vor 30 Jahren wurde Sir Andrew Lloyd Webers Meisterwerk „The Phantom of the Opera“ in London uraufgeführt. Mit über 130 Millionen Zuschauern und einem kommerziellen Erfolg mit über 5 Milliarden Dollar gilt es bis heute als das erfolgreichste Musical aller Zeiten.
Wir befinden uns im zerstörten Theater Opéra Populair des Jahres 1905, auf dessen Bühne gerade zahlreiche Inventarstücke des ehemals schillernden Opernhauses versteigert werden. Als die Auktionslosnummer 666 unter dem Hammer kommen soll, der berühmte Kronleuchter, beginnt sich die Geschichte um das „Phantom der Oper“ und seiner angebeteten Christine zu enthüllen. Das Opernhaus beginnt sich von alleine wieder aufzubauen, der Kronleuchter fliegt zurück an die Decke und der Besucher wird mit einer unvergleichlichen Orgel-Ouvertüre in die  Zeit zurück versetzt, um Zeuge der tragischen Liebesgeschichte zu werden, die auf der Bühne und in den Katakomben des Opernhauses stattfindet.



Mit zahlreichen Bühnenstücken, darunter „Evita“, „Cats“ und später „Starlight Express“ machte sich Sir Andrew Lloyd Weber einen Namen in der Musicalwelt. Mit „The Phantom of the Opera“ hingegen gelang ihm seine sixtinische Decke, sein Guernica, kurzum sein Meisterwerk. Am 9. Oktober wurde es am „Her Majesty´s Theatre“ im Londoner West End uraufgeführt, unter anderem mit Sarah Brightman in der Rolle der Christine.

Nur zwei Jahre nach der Uraufführung ging  „Das Phantom“ an den Broadway und wurde im gleichen Jahr mit insgesamt 7 Tony Awards ausgezeichnet, unter anderem in der Kategorie „Best Musical“- und diesen Status hält es seit jeher: Nicht nur die Besucherzahlen oder der kommerzielle Erfolg sprechen für sich. So feierte „Das Phantom“ 2012 seine 10.000 Aufführung und ist somit das längste am Broadway zu sehende Musical.



In Deutschland können Sie das Phantom aktuell in Oberhausen genießen, während in der Musical Hauptstadt Hamburg die Fortsetzung „Liebe stirbt nie“ zu sehen ist.
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Beste Adressen

Deutschlands Besten Adressen

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg