175. Geburtstag der Wiener Philharmoniker

Wien und New York feiern gemeinsam

175-geburtstag-der-wiener-philharmoniker © Fotolia/ stokkete
Die Wiener Philharmoniker feiern heuer ihren 175. Geburtstag. Im selben Jahr, 1842, wurde das New York Philharmonic gegründet. So entstand eine gemeinsame Ausstellung, die am 23. Februar im Österreichischen Kulturforum in New York eröffnet wurde.
Die Ausstellung „2x 175 Jahre Philharmoniker“ wird in weiterer Folge ab 29. März im Foyer des Hauses der Musik in Wien präsentiert und ist bis Jänner 2018 bei freiem Eintritt zu sehen.

"Viele Objekte, darunter die Gründungsdokumente, Konzertprogramme, Orchesterfotos, Fotos von Tourneen, Partituren, Briefe von Gustav Mahler, werden erstmals der Öffentlichkeit zugänglich sein", so Philharmoniker-Vorstand Andreas Großbauer über die Schau.

In der Sonderausstellung wird bis 5. April auch die aus Instrumentenkisten der Wiener Philharmoniker gebaute monumentale Skulptur „Special Cases - Cosmic Rocket“ der Künstlerin Nives Widauer gezeigt werden. Die daraus geformte Rakete ist ein allgemeiner symbolischer Verweis auf das Reisen und die Fortbewegung des Orchesters. Über das Projekt ist der Fotoband „Special Cases“ im Verlag Hatje Cantz erschienen.

Im Haus der Musik wird der Geburtstag des Orchesters außerdem mit einem neu gestalteten Historischen Archiv gewürdigt. Die Erweiterung des Archivs ist durch die Mittel des Birgit Nilsson Preises 2014 möglich gemacht worden. Im Rahmen der Presseführung durch das Historische Archiv werden einmalig die Originale der Ausstellung gezeigt. Das Haus der Musik ist ein interaktives Erlebnismuseum in der Wiener Innenstadt und zugleich die Gründungsstätte der Wiener Philharmoniker, denen hier ein eigenes Museum gewidmet ist. Hier präsentiert sich auf fünf Etagen die faszinierende Welt der Musik und Klänge.

Der Komponist und Dirigent Otto Nicolai (1810-1849) hatte im heutigen Haus der Musik seine Wohnung, als er 1842 das Orchester mit dem einzigartigen Klang gründete. Das Museum der Wiener Philharmoniker bietet zahlreiche bildhafte Zeugnisse österreichischer Musik- und Kulturgeschichte.
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg