Alles Gute zum Muttertag!

Mama ist die Beste!

alles-gute-zum-muttertag © Fotolia_pure-life-pictures
Wir sollten jeden Tag dankbar für unsere Mutter sein, aber am heutigen Tag zeigen wir ihr doppelt und dreifach, dass wir es sind!
Jeden zweiten Sonntag im Mai ist es soweit: wir feiern Muttertag. Natürlich bedeutet das, dass die Blumen in den Geschäften wieder teurer werden und wir überall mit Werbung zugeschüttet werden, aber es erinnert uns auch daran, dass wir unserer Mutter auch einfach mal wieder sagen können, dass wir sie lieb haben.

Schon im alten Griechenland gab es ein Fest zu Ehren der Mutter des Gottes Zeus.
Im 13. Jahrhundert wurde unter Heinrich III. in England der "Mothering Day" eingeführt. Allerdings sollte an diesem Tag der "Mutter Kirche" gedacht werden.

So wie wir ihn heute kennen, entstand der Muttertag in den Amerika. Als Begründerin gilt Anna Jarvis, die als US-amerikanische Frauenrechtlerin bekannt wurde. Siie setzte sich für die Einführung eines offiziellen Feiertags zu Ehren der Mütter ein. Der Muttertag wurde 1914 wurde in den USA national anerkannt und hat seinen Weg auch zu uns geschafft.

Und obwohl der ein oder andere das Video vielleicht schon kennt, hier eine Ode an alle Mütter:

   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg