Am Ende?

Klassik Radio Meinungssache

am-ende © Fotolia_Orlando Bellini
Angela Merkel gibt angeblich nicht viel auf Umfragen. Aber diese Umfrage dürfte selbst die hohen Zäune des Kanzleramtes überwunden haben. In der Beliebtheit stürzt die Bundeskanzlerin ab. Profitieren kann ausgerechtnet ihr Konkurrent von der CSU Horst Seehofer.
Bild

Angela Merkel stürzt in der Gunst der Wähler dramatisch ab – und ihr unionsinterner Widersacher Horst Seehofer legt fast im gleichen Ausmaß zu. Eine bedenkliche Momentaufnahme für die Kanzlerin! In einer Demokratie leben die Parteien vom Wettstreit unterschiedlicher Meinungen und Haltungen. Doch zum guten Regieren gehört auch, Sorgen und Kritik aus der Bevölkerung und der Politik erkennbar aufzunehmen. Das bedeutet nicht nur ein konsequentes „Wir schaffen das“, sondern auch ein nicht minder starkes „Ich habe verstanden“.

Die Welt

Nach fast elf Jahren im Amt verfügt Kanzlerin Merkel zwar noch immer über einen bemerkenswerten Rückhalt in der Bevölkerung. Doch das Denkmal Merkel hat längst zu bröckeln begonnen. Mit ihrer wolkigen Rhetorik und dem zum Dogma erhobenen besagten Satz erreicht sie die meisten Deutschen inzwischen nicht mehr. Seehofer – so verschroben er auftritt, so wenig Taten er seiner verbalen Rauflust folgen lässt – scheint die Bedürfnisse der CDU/CSU-Wähler besser zu kennen als seine Parteifreundin von der Schwesterpartei.

Deutsche Welle

Und jetzt? Götterdämmerung für die CDU-Kanzlerin, elf Jahre nach ihrem Amtsantritt? Nein, das geben die Zahlen nicht her. Die Menschen schauen offenbar ziemlich genau hin. Der gleiche Horst Seehofer, dessen Zustimmungswerte so stark stiegen, bekommt durchaus sein Fett weg: 64 Prozent der Befragten sagen über die CSU, ihr seien eigene Interessen wichtiger als der Erfolg der Regierung. Querulanten kommen halt nie gut an. Es gibt ganz einfach niemanden, dem die Menschen zutrauen, an Stelle der Kanzlerin die Zügel in die Hand zu nehmen. Ausruhen sollte sich Angela Merkel darauf aber nicht mehr.
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Beste Adressen

Deutschlands Besten Adressen

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg