Anzeige

Berliner Philharmoniker

Das furiose Kino-Live-Finale mit Star-Dirigent Gustavo Dudamel

berliner-philharmoniker
Eine fantastische Live-Saison geht zu Ende: Am Freitag, den 9. Juni um 19.30 Uhr präsentiert CineStar die exklusive Live-Übertragung aus der Berliner Philharmonie mit Werken von Antonín Dvořák und John Adams.
Gustavo Dudamel dirigiert Dvořáks Symphonie „Aus der Neuen Welt“: Farbig, sehnsuchtsvoll, mit einem leicht exotischen Touch präsentiert sich Antonín Dvořáks in New York entstandene Neunte Symphonie – eine geniale Verschmelzung von amerikanischen Impressionen und symphonischer Musik. In einer spannenden Gegenüberstellung dirigiert Gustavo Dudamel außerdem John Adams’ City Noir. Auch hier gibt es eine faszinierende Stilmischung, diesmal zwischen klassischer Musik und dem Jazz der 1940er- und 50er-Jahre.

Gustavo Dudamel, der Adams’ Hommage an die große Zeit des Bebop im Rahmen seines Antrittskonzerts als Musikdirektor des Los Angeles Philharmonic Orchestra mit großem Erfolg uraufgeführt hat, widmet sich dem Werk nun mit den Berliner Philharmonikern, bei denen er 2008 laut Tagesspiegel das „fetzigste“ Debüt aller Zeiten ablegte. Anschließend steht Antonín Dvořáks Symphonie Aus der neuen Welt auf dem Programm – ein Werk, in dem der Komponist als Direktor des New Yorker National Conservatory of Music mit Hilfe stilisierter musikalischer Folklore erklärtermaßen versucht hat, „Charakteristika zu porträtieren, die deutlich amerikanisch sind“. Offenbar mit Erfolg, denn nach der triumphalen Premiere waren sich die Kritiker aller New Yorker Zeitungen einig: Sie hatten „eine Studie nationaler Musik“ gehört. (New York Times) Heute dürfte allerdings niemand daran zweifeln, dass Dvořáks Meisterwerk fest in der böhmischen Musiktradition verwurzelt ist.

Der Vorverkauf läuft, Karten gibt es für nur 20 € an der Kinokasse und online unter cinestar.de.




Gewinnen Sie jetzt Tickets für dieses Event in Berlin!
Genießen Sie den Abend in einem der folgenden Kinos:
  • CineStar im Sony Center
  • CineStar Cubix am Alexanderplatz
  • CineStar Tegel
  • Kino in der KulturBrauerei

TEILNAHMEBEDINGUNGEN
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg