Bester Tipp gegen Knoblauch Geruch

Neustes Erkenntnisse

bester-tipp-gegen-knoblauch-geruch © Fotolia_denio109
Milchprodukte essen, Zähneputzen...vieles soll gegen Knoblauch Geruch helfen, tut es aber nicht. Aber jetzt gibt es drei ultimative Mittel gegen den unangenehmen Geruch. Und die hat sicher jeder von Ihnen zu Hause!
Knoblauch ist gerade jetzt zur Grillsaison besonders beliebt: Knoblauch Baguette, Knoblauchbutter auf dem Steak oder auf dem Maiskolben. Wäre da nicht der unangenehme Geruch danach. Aber laut neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen gibt es jetzt ganz einfach Hausmittel, die den Geruch vertreiben sollen!

Und dabei geht es nicht um teures Superfood oder kostspielige Shakes. Nein, es handelt sich um
 Apfel, Kopfsalat oder Minze!

Es klingt so banal, aber die Studie, die in der vergangenen Woche im "Journal of Food Science" veröffentlicht wurde, beweist es. Die Probanden mussten für 25 Sekunden auf drei Gramm Knoblauch kauen, danach erhielten sie unterschiedliche Flüssigkeiten und Lebensmittel: rohen Apfel, Apfelsaft, gekochten Apfel, rohen oder gekochten Kopfsalat, rohe Minzblätter, Minzblätter-Saft und grünen Tee. Im Anschluss maßen die Forscher die Spuren von Knoblauch im Atem.

Das Ergebnis
Roher Apfel und auch roher Kopfsalat reduzierten den Knoblauchgeruch um 50 Prozent. Die Minze wirkte sogar noch besser. Apfelsaft und Minzsaft verringerten zwar die Fahne, aber nicht so wirksam wie das Kauen von rohem Apfel oder frischen Minzblättern. Die erhitzten Komponenten waren ebenfalls ein Knoblauchhemmer. Der Grüne Tee hingegen zeigte keinerlei Wirkung.

Die Forscher erklären das Ergebnis so: Die Enzyme in rohen Lebensmittel helfen zuerst, den Geruch zu neutralisieren, dann wirken Phenole, die die flüchtigen Verbindungen imKnoblauch zerstören. Nach diesen Erkenntnissen können Sie auch getrost vor einem Arbeitstag mal Knoblauch schlemmen!

 

 
 


   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg