Darf ich die Glühweintassen behalten?

Mit dem Pfand schon gezahlt?

darf-ich-die-glühweintassen-behalten © Fotolia_Floydine
Zu einem schönen Weihnachtsmarkt gehört einfach ein anständiger Glühwein oder Punsch. Und dann die schöne Glühweintasse als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Pfand hat man ja sowieso gezahlt. Aber darf man das? Die Antwort ist ganz klar: Glühweinbecher mit nach Hause nehmen wäre Diebstahl. Denn Pfand heißt nicht kaufen, sondern leihen. Die Becher braucht der Standbesitzer ja auch in der Regel, sonst hat er irgendwann keine mehr zum Ausschenken. Einige Standbetreiber freuen sich aber natürlich, wenn man mit ihren Bechern Werbung läuft, allerdings muss man rechtlich gesehen den Betreiber deutlich um Erlaubnis fragen, ob man den Becher mit dem gezahlten Pfand behalten darf.

   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Beste Adressen

Deutschlands Besten Adressen

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg