DIE KLASSIK RADIO KINO-EMPFEHLUNG DER WOCHE – Der Landarzt von Chaussy

Christian Aust

die-klassik-radio-kino-empfehlung-der-woche-–-der-landarzt-von-chaussy © Youtube-Screenshot Alamode Film
Nach dem weltweiten Erfolg von ZIEMLICH BESTE FREUNDE startete Omar Sy eine internationale Karriere. Sein Filmpartner Francios Cluzet arbeitet weiterhin lieber im heimischen Frankreich. Jetzt spielt er den LANDARZT VON CHAUSSY, einen Mann, der davon überzeugt ist, dass man Landarzt nicht lernen kann.
Landarzt Doktor Werner schwört mehr auf Psychologie als auf die Erzeugnisse der pharmazeutischen Industrie. Und er ist derjenige, der denen zuhört, denen niemand mehr zuhören will. Es ist auch eine Geschichte über ein Frankreich, dass langsam aber sicher aufhört zu existieren. Eine Welt der Traditionen und ländlicher Solidarität, die in Auflösung begriffen ist. Und Doktor gehört zu den Menschen, die verzweifelt versuchen, zu erhalten, was davon übrig geblieben ist.

In Frankreich haben bereits 1,5 Millionen Besucher diesen Film gesehen, der mal tragisch, dann wieder melancholisch aber immer auch amüsant ist. Regisseur Thomas Litti hat auch das Drehbuch geschrieben. Und er inszeniert jede Szene in genau dem richtigen Ton, wohltuend ernsthaft und unaufgeregt. Sollte man ein bisschen kränkeln, dann wünscht man sich nach diesem Film einen Landarzt wie Doktor Werner. Und Francios Cluzet spielt auch diese Rolle mit geradezu liebevoller, feiner Hingabe.

Für DER LANDARZT VON CHAUSSY gibt es VIER von FÜNF KLASSIK-RADIO-STERNEN.

   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Beste Adressen

Deutschlands Besten Adressen

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg