DIE KLASSIK RADIO KINO-EMPFEHLUNG DER WOCHE – DER SCHAMANE UND DIE SCHLANGE

Christian Aust

die-klassik-radio-kino-empfehlung-der-woche-–-der-schamane-und-die-schlange © Youtube Screenshot Kinofilme
Kolumbien ist eigentlich ein mehr oder weniger weißer Fleck auf der Kino-Landkarte. Und nun erleben wir im wahrsten Sinne des Wortes dieses Leinwand-Abenteuer. Ein Film, wie ein Traum. Schwarzweiß und trotzdem voller schillernder Farben...
Der Film wird in Deutschland in Original mit Untertiteln laufen. Eine unpopuläre aber gute Entscheidung. Denn synchronisiert hätte er garantiert einen Teil seines Zaubers verloren. In DER SCHAMANE UND DIE SCHLANGE verschmelzen die Geschichten von drei Männern. Ein deutscher Anthropologe reist Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts ins südamerikanische Amazonas-Gebiet. Einerseits will er die indianischen Anwohner studieren. Gleichzeitig sucht er nach einer mythischen Pflanze, die ihn von seiner Krankheit heilen soll.

Auf seiner Suche begleitet ihn der Indio-Schamane Karamakate. Und für den Deutschen wird es eine Reise zu sich selbst. Wer bist Du wirklich? Was steckt in Dir und was bleibt, wenn Du alles zurück lässt? Wie die jungen Krieger des Stammes der Cobeo muss der Deutsche auf einer Reise herausfinden, was der Kern seines Seins ist. Nüchtern oder unter Einfluss von Natur-Drogen. Vierzig Jahre später wird ein amerikanischer Biologe den alten Schamanen Karamakate treffen. Und es geht hier auch um die zerstörerische, destruktive Dynamik unserer so genannten Zivilisation. DER SCHAMANE UND DIE SCHLANGE handelt von Suche nach Identität. Es ist ein ganz außergewöhnlicher spiritueller Abenteuerfilm mit epischen Bildern, die einen bis in den Schlaf verfolgen.

Und dafür kann es nur eine Wertung geben: FÜNF von FÜNF KLASSIK-RADIO-STERNEN.

   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Beste Adressen

Deutschlands Besten Adressen

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg