DIE KLASSIK RADIO KINO-EMPFEHLUNG DER WOCHE – Im Himmel trägt man hohe Schuhe

Christian Aust

die-klassik-radio-kino-empfehlung-der-woche-–-im-himmel-trägt-man-hohe-schuhe © Youtube Screenshot Neue Visionen Filmverleih
Miss you already - Ich vermisse dich jetzt schon - so heißt diese tragische Komödie im Original, als deutscher Verleihtitel ist nun im Himmel trägt man hohe Schuhe daraus geworden. Aber davon sollte man sich auf keinen Fall abschrecken lassen, denn sonst würde man zwei wunderbare Schauspielerinnen verpassen: Toni Collette und Drew Barrymore als beste Freundinnen.
Die Freundinnen Milly und Jess kennen sich seit ihrer Kindheit. Sie sind unzertrennlich, bis Milly an Krebs erkrankt. Freunde, Verwandte, aber auch die beste Freundin Jess wissen je nach Tagesform nicht, wie sie damit umgehen sollen. In Tragikomödien, in denen es um schwere Krankheiten geht (und besonders wenn das Thema Krebs ist) finden die Macher häufig nicht den richtigen Ton. Der soll in der Regel dramatisch, traurig und trotzdem irgendwie optimistisch sein. Doch Regisseurin Catherine Hardwick inszeniert das mit so viel Feingefühl und gleichzeitig mit leichter Hand, dass diese Geschichte an keiner Stelle künstlich oder aufgesetzt wirkt.

Das Toni Collette wieder einmal überzeugt, erwartet man ja bereits und freut sich darauf. Aber auch Drew Barrymore liefert hier eine wirklich schöne Leistung ab. Eigentlich sollte übrigens Rachel Weisz die Rolle übernehmen. Die stieg dann aber wieder aus dem Projekt aus. Auch die Nebenrollen sind mit Dominic Cooper, Paddy Considine und Jaqueline Bisset sehr fein besetzt. Am Ende des Films ist man tatsächlich zu Tränen gerührt und lächelt trotzdem ganz still in sich hinein.

Für Im Himmel trägt man hohe Schuhe gibt es VIER von FÜNF Klassik Radio Sternen.

   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg