DIE KLASSIK RADIO KINO-EMPFEHLUNG DER WOCHE – MEIN LEBEN MIT CÉZANNE

Christian Aust

die-klassik-radio-kino-empfehlung-der-woche-–-mein-leben-mit-cézanne © Screenshot You Tube / KinoCheck
Die französische Drehbuchautorin Danièle Thompson ist eindeutig ein Phänomen. Als Drehbuchautorin hat sie so vollkommen unterschiedliche Drehbücher wie "Die Abenteuer des Rabbi Jacob", "Die Bartholomäusnacht" oder "La Boum - Die Fete" geschrieben.
Jetzt startet ihre sechste Arbeit als Regisseurin in unseren Kinos. MEINE ZEIT MIT CÉZANNE ist die Geschichte einer ganz besonderen Männer-Freundschaft, die seltsamerweise gar nicht so bekannt ist. Der zwischen dem visionären Maler Paul Cezanne und dem Dichter-Fürsten Emile Zola.

Cezanne und Zola begegnen sich schon auf der Schule in Aix-en-Provence. Zeitweilig lieben sie sogar dieselbe Frau. Es ist eine Freundschaft mit Höhen und Tiefen. Und wie immer wenn zwei Menschen leidenschaftlich Kunst leben und produzieren, geraten sie irgendwann aneinander. Trotz Auseinandersetzungen reißt der Kontakt nie ganz ab. Man schreibt sich Briefe, ermutigt sich gegenseitig Grenzen zu überschreiten.

Guillaume Canet spielt Zola und Guillaume Gallienne Cèzanne. Es ist eigentlich keine dankbare Aufgabe historische Künstler-Persönlichkeiten zu spielen. Doch inszeniert von Daniele Thompson, die auch das Drehbuch geschrieben hat, wird das nie zur filmisch-statischen Helden-Verehrung.

MEINE ZEIT MIT CÉZANNE ist ein im besten Sinne schöner Film. Gedreht wurde an Originalschauplätzen. Es ist ein frühherbstlicher Kurz-Urlaub in der Provence und das spannende Porträt zweier großer Freunde und Rebellen der französischen Literatur und Malerei.

Für MEINE ZEIT MIT CÉZANNE gibt es FÜNF von FÜNF KLASSIK-RADIO-STERNEN.

   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Beste Adressen

Deutschlands Besten Adressen

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg