Er sieht nichts und läuft trotzdem für den guten Zweck

Eine Geschichte fürs Herz

er-sieht-nichts-und-läuft-trotzdem-für-den-guten-zweck © Michael Berlinecke
Michael Berlinecke ist 21 Jahre alt, als er durch einen Unfall sein Augenlicht verliert. Aufgegeben hat er nie.
Dieser Unfall liegt mehr als 30 Jahre zurück. Er musste sein Leben neu organisieren. Die Klassik und der Sport haben ihm Kraft gegeben, erzählt er. Heute hilft er anderen, wieder zu Kräften zu kommen.

Kurz nach dem Unfall hat ihn ein Freund auf Klassik Radio gebracht. So hat sich seine Liebe zur klassischen Musik entwickelt. Auch zum Laufen hat ihn ein Freund bewegt. Zunächst läuft er langsam und vorsichtig kleine Strecken, heute frei und zielstrebig ganze Marathons.

Wie man sich das vorstellen muss? Michael Berlinecke hat drei Mitläufer, die ihn an einem Band führen und darauf aufpassen, dass er nicht stolpert oder mit anderen Läufern zusammenstößt. Gemeinsam ist das Laufen trotz seiner Sehbehinderung kein Problem.

Aber nur für sich selbst laufen reicht ihm nicht. Er möchte etwas bewegen. Im Dezember 2015 hört der gelernte Masseur auf Klassik Radio den Spendenmarathon zugunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung. Jährlich unterstützt Klassik Radio so Kinder und deren Familien, die im Waldpiratencamp und der Sylt Klinik zu neuer Kraft und Freude finden, die nach der schweren Krankheit bitter nötig sind.

Hier möchte sich auch Michael Berlinecke einsetzen. Für jeden gelaufenen Kilometer im Jahr 2016 möchte er Geld einsammeln: einen Euro für jeden Kilometer. Im Jahr schafft er etwa 2500 bis 3000 km zu laufen. Und diese Summe hofft er durch Spenden zu erzielen. In Kooperation mit der Deutschen Kinderkrebsstiftung hat er ein Spendenkonto einrichten lassen.

Seinen nächsten Marathon läuft er am 10. April beim Hannover Marathon. Wer ihn mit einer Spende unterstützen will, findet hier alle nötigen Informationen:


  Deutsche Kinderkrebsstiftung
  Spendenkonto
  Commerzbank AG Köln
  IBAN: DE36 3708 0040 0055 5666 22
  BIC: DRES DE FF 370

  Stichwort: „Spendenmarathon für das Waldpiraten-Camp“

Wir wünschen ihm viel Erfolg und freuen uns über das Engagement!
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Beste Adressen

Deutschlands Besten Adressen

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg