Frauen am Pult - Dirigentinnen

Heute am Girl's Day

frauen-am-pult-dirigentinnen © Fotolia_Alenavlad
Heute heißt es: Abschied nehmen von Klischees und Geschlechterrollen. Denn heute ist Girls‘ und Boy’s Day – ein Tag, an dem Mädchen und Jungen mal in für ihr Geschlecht untypische Berufe reinschnuppern können. Es gibt ja immer noch viele zuviel so genannte Männer bzw. Frauendomänen. Auch in der Klassik: Hier sind DirigentINNEN immer noch eine Ausnahme. 2013 betrug die Dirigentinnenquote in Deutschland schlappe 1,5 %. Aber da ändert sich gerade einiges – sagt Dirigentin Romely Pfund. Sie steht schon seit 1987 am Pult und hat den Überblick über die Situation in Deutschland.

Artikel-Player:

   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg