Freitag, der 13. Ein Glückstag!

Wir denken Positiv

freitag,-der-13-ein-glückstag © Fotolia_peterzsuzsa
Für viele Menschen ist Freitag der 13. ein Unglückstag. Wir bei Klassik Radio denken aber positiv. Hier die Gründe, warum Freitag der 13. ein absoluter Glückstag ist!
Weniger Schadensfälle
Für Versicherungen ist Freitag, der 13. ein guter Tag! Denn es gibt an diesem Tag tatsächlich deutlich weniger Versicherungsfälle. Das ergibt eine aktuelle Auswertung der Zürich-Versicherung. Demnach wurden an allen vermeintlichen Unglückstagen im Schnitt knapp 1900 Schäden gemeldet. An allen anderen Tagen lag die Zahl hingegen bei durchschnittlich 2000 Schäden. Grund: Die Menschen sind an diesem Tag tatsächlich vorsichtiger. Da hat der Aberglauben was Gutes.

Weniger Unfälle
Genauso sieht es bei Statistiken des ADACs aus. Eine deutschlandweite Auswertung der Unfallzahlen zeigt: An jenen Freitagen, die auf einen 13. fielen, sind insgesamt durchschnittlich 48 Unfälle weniger als an normalen Freitagen.

Günstiger in den Urlaub
Für alle Urlaub –Schnäppchenjäger ist Freitag, der 13. auch ein wahrer Glückstag. Denn weil der Tag als Unglückstag gilt, fallen bei vielen Anbietern die Preise um durchschnittlich 25 Prozent. Buchen Sie Ihren nächsten Flug also auf einen Freitag, den 13.

Übrigens: In Italien haben die Menschen am Freitag, den 17. ein mulmiges Gefühl im Bauch. Spanier und Portugiesen wiederum passen besonders auf, wenn der 13. auf einen Dienstag fällt. Ein Freitag, der 13., sollte daher keine Angst machen.

Wäre auch zu schlimm, wenn Freitag, der 13. immer ein Unglückstag wäre, denn keine andere Kombination ist nach unserem gregorianischen Kalender häufiger. Innerhalb von 400 Jahren kommt Freitag, der 13. ganze 688 Mal vor!

Artikel-Player:

   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg