Girls Day - Mädchen-Zukunftstag

Wir machen mit!

girls-day-mädchen-zukunftstag
Nicht nur bei Klassik Radio in Hamburg, sondern in allen Bundesländern Deutschlands findet der jährlich wiederkehrende Girls’ Day statt.
Wir vom Sendezentrum Hamburg freuen uns sehr, dass wir drei Girls dazu empfangen dürfen, um ihnen den Alltag unserer Redaktion zu präsentieren. Radio machen, dass hört sich immer spannend an, aber was wirklich alles dahintersteckt, das erfahren die Mädchen heute und genießen somit einen Einblick hinter die Kulissen des Senders.

Wer weiß, vielleicht wird ja das Interesse geweckt, und wir können somit einen Denkanstoß für die spätere Berufswahl geben, denn genau das ist der Hintergrund des Girls’ Days.

Parallel zum Girls’ Day findet auch bundesweit der Boys’ Day statt. Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse haben ebenso die Gelegenheit in verschiedene Berufsfelder hinein zu schnuppern und wer weiß, vielleicht kombiniert ja Klassik Radio im nächsten Jahr beide Tage.

Wie der Girls’ Day bei Klassik Radio abläuft, was die Mädels so alles erleben und wie sie sich dabei fühlen, das können Sie morgen auf unserer Homepage nachlesen.

2001 fand der erste Girls' Day – Mädchen-Zukunftstag in Deutschland statt. Es geht darum, Mädchen und Jungen einen Einblick in die Berufe zu ermöglichen, die sie bei ihrer Berufswahl bisher eher selten in Betracht gezogen haben. Mittlerweile findet der Girls' Day oder ähnliche Aktionen in sechzehn weiteren Ländern Europas statt. 2012 wurde der Girls’ Day erstmals außerhalb Europas in Kirgisistan durchgeführt. 2013 dann erstmals in Japan und 2014 in Afrika.
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg