Heute ist Nikolaustag

6. Dezember

heute-ist-nikolaustag © Fotolia/ magdal3na
Heute ist der 6. Dezember, also Nikolaustag.
Der heilige Nikolaus lebte im 4. Jahrhundert in Myra, der heutigen Türkei, und kam aus einer reichen Familie. Laut der Legenden war er ein sehr frommer und sehr wohltätiger Mann. So schenkte er den Töchtern einer armen Familie heimlich Geld für ihre Mitgift, damit diese nicht von ihrem Vater zur Prostitution gezwungen wurden. Dafür soll er das Geld durch das Fenster oder den Kamin in die darin aufgehängten Socken der Mädchen gesteckt haben. 
Man sagt ihm auch nach, ein in Seenot geratenes Schiff gerettet und ganz Myra vor einer Hungersnot bewahrt zu haben.

Der Heilige Nikolaus starb… an einem 6. Dezember.

Artikel-Player:

   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Beste Adressen

Deutschlands Besten Adressen

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg