Kann denn Liebe Sünde sein?

Zarah Leander – 110. Geburtstag

kann-denn-liebe-sünde-sein © Filmrolle_Fotolia_akoppo1
Heute wird eine echte Diva 110 Jahre alt: Zarah Leander. Die schwedische Schauspielerin und Sängerin feierte mit Filmklassikern wie „Zu neuen Ufern“ (1937), „Heimat“ (1938) und „Die große Liebe“ (1942) große Erfolge in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Ursprünglich aus dem schwedischen Karlstad, kam Leander durch Kindermädchen und Musiklehrer schon früh in Kontakt mit der deutschen Sprache. Ihre Karriere begann mehr oder weniger über Nacht – 1931 spielte sie die Hauptrolle in der „Lustigen Witwe“ von Franz Lehár. Der musste für sie sogar den Gesangspart umschreiben, weil sie mit ihrer unvergleichlichen Kontra-Alt-Stimme zwei Oktaven tiefer sang.

Nach Erfolgen in Stockholm und Wien wurde Leander schließlich von deutschen Produzenten der Universum Film AG entdeckt. Die Produzenten hatten es sich in den Kopf gesetzt, eine Nachfolgerin für die kurz zuvor in die USA ausgewanderte Marlene Dietrich zu finden. Obwohl sie Schwedin war, konnte Zarah Leander unglaubliche Erfolge in Deutschland verbuchen und drehte zwischen 1937 und 1942 zehn Ufa-Filme.

Schwierigkeiten bereitet bis heute das Festmachen einer politischen Einstellung von Leander. Sie äußerte nie direkt ihre Meinung zu den Gräueltaten der Nationalsozialisten; Kritiker beanstanden immer wieder, sie habe sich in den Dienst des Regimes gestellt. In ihren persönlichen Memoiren bezeichnet sich Leander als „politische Idiotin“ und drückt damit ihre Naivität gegenüber der politischen Situation aus.

Nach dem Krieg hatte sie zunächst Auftrittsverbot in Deutschland und Österreich. Nach Aufhebung des Verbots spielte sie wieder in vielen Musicals mit, konnte allerdings nie wieder vollkommen an ihren ursprünglichen Erfolg anknüpfen.

In Erinnerung bleiben vor allem ihr selbstinszenierendes, divenhaftes Auftreten, das gelegentliche Aufblitzen von Selbstironie – und natürlich die tiefe, verruchte Stimme, mit der sie nicht nur deutsche Soldaten verzauberte.
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg