Magische Chormomente - Das Making Of

So entstand die CD

magische-chormomente-das-making-of © Klassik Radio
Auch in 2015 haben wir beim Deutschen Chorgipfel den besten Chor Deutschlands gesucht.
Gewinnerchor des "Klassik Radio - Der Deutsche Chorgipfel 2015" war Cantamus Gießen. Der Chor aus Hessen hat sich gegen zahlreiche andere Chöre durchgesetzt und trägt den begehrten Titel. Dass es dazu kam, haben Sie bestimmt, denn die Klassik Radio Hörer haben am Ende abgestimmt, welcher Chor gewinnen soll.

Überzeugt hat der Chor vor allem mit seiner Leidenschaft für das Singen. Frisch und voller Freude haben sich Cantamus Gießen im Bewerbungsvideo gezeigt.



Während des Votings haben sie es geschafft, vor allem Freunde und Bekannte, Verwandte und andere Interessierte zu mobilisieren und haben so die meisten Stimmen für sich gewinnen können. Denn das haben die ca. 40 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Axel Pfeiffer verstanden: wer für sich trommelt, hat schon vieles richtig gemacht. So hat der Chor selbst dafür gesorgt, dass auch die regionale Presse über die Teilnahme am Chorgipfel berichtet hat. Das Gefühl der Zusammengehörigkeit innerhalb des Chors, aber auch in der Region und in der gesamten Chor-Szene war deutlich spürbar.

Nach dem Sieg hat sich einiges verändert.

Gewinner des Deutschen Chorgipfels zu sein, bedeutet nicht nur, diesen Titel zu tragen - für Cantamus Gießen hat sich noch viel mehr verändert. Der Bekanntheitsgrad in der Region ist derart gewachsen, dass deutlich mehr Auftritte angefragt wurden und sogar ein Sponsor hilft dem Chor nun, weitere Projekte voranzutreiben. Und zu guter Letzt hält der Chor nun eine eigene CD in den Händen - professionell aufgenommen, produziert und vermarktet von Klassik Radio, denn das war Teil des Gewinns.






Die CD-Aufnahme - ein einzigartiges Erlebnis.

Lange haben die Chormitglieder zusammen mit Leiter Axel Pfeiffer geprobt und an der Titelauswahl und Umsetzung gefeilt, und der Aufwand hat sich gelohnt. Ende Juni war es endlich soweit und Cantamus Gießen ging auf große Chorreise nach Leipzig, konnte dort die Stadt kennenlernen und genießen und gleichzeitig die lang ersehnte CD-Aufnahme umsetzen. Zusammen mit unserem Produktionsteam von Doktor X in Hamburg wurden in der Paul-Gerhard-Kirche Leipzig 15 ausgewählte Titel aufgenommen und im Nachgang professionell abgemischt und gepresst.
Das Ergebnis kann sich hören lassen: "Magische Chormomente. Wasserläufe - Lebensläufe" lässt alle Klassik-Herzen höher schlagen.

Das Video zum Making Of



Magische Chormomente. Wasserläufe - Lebensläufe

Die CD ist exklusiv im Klassik Radio Shop erhältlich


Über Cantamus Gießen


Cantamus Gießen ist ein gemischter Laienchor und hat derzeit etwa 35 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 16 und Mitte 40. Der Chor besteht seit 2009 und hat Alte Meister, zeitgenössische Komponisten, weltliche und geistliche Musik, deutsche und fremdsprachige Texte im Repertoire.
Weitere Infos zum Chor gibt es HIER.
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg