Pfingsten!?

Klassik Radio erklärt Pfingsten

pfingsten © Herrad von Landsberg - Hortus Deliciarum
Viele Menschen in Deutschland freuen sich heute über einen freien Tag. Aber warum wird eigentlich Pfingsten gefeiert?
Heute feiern Christen die Aussendung des Heiligen Geistes. Er wurde in die Welt geschickt um die Worte und das Werk von Jesus Christus zu verbreiten. 50 Tage nach der Auferstehung von Jesus Christus (am Ostermontag) erscheint den Jüngern der Heilige Geist. In der Apostelgeschichte im zweiten Kapitel heißt es:

Und als der Tag der Pfingsten erfüllt war, waren sie alle einmütig beieinander. Und es geschah schnell ein Brausen vom Himmel wie eines gewaltigen Windes und erfüllte das ganze Haus, da sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeglichen unter ihnen;  und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes und fingen an, zu predigen mit anderen Zungen, nach dem der Geist ihnen gab auszusprechen. Es waren aber Juden zu Jerusalem wohnend, die waren gottesfürchtige Männer aus allerlei Volk, das unter dem Himmel ist. Da nun diese Stimme geschah, kam die Menge zusammen und wurden bestürzt; denn es hörte ein jeglicher, daß sie mit seiner Sprache redeten. Sie entsetzten sich aber alle, verwunderten sich und sprachen untereinander: Siehe, sind nicht diese alle, die da reden, aus Galiläa? Wie hören wir denn ein jeglicher seine Sprache, darin wir geboren sind? Parther und Meder und Elamiter, und die wir wohnen in Mesopotamien und in Judäa und Kappadozien, Pontus und Asien, Phrygien und Pamphylien, Ägypten und an den Enden von Lybien bei Kyrene und Ausländer von Rom, Juden und Judengenossen, Kreter und Araber: wir hören sie mit unsern Zungen die großen Taten Gottes reden.

via Bibel Online

Pfingsten leitet sich vom griechischen Wort „pentekosté", der Fünfzigste ab. Viele sehen an diesem Tag die Geburtsstunde der Kirche. Pfingsten ist das dritte große Fest neben Weihnachten und Ostern.
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg