Sturmtief Thomas - Bilanz

Wer zahlt, wenns kracht?

sturmtief-thomas-bilanz © Fotolia_devmarya
Sturmtief Thomas hat uns ganz schön durchgeschüttelt.
Heute Morgen noch im Osten und stellenweise im Norden stürmisch, im Westen hat sich die Wetterlage schon wieder etwas beruhigt.
In Dornhan in Baden-Württemberg verletzten sich mehrere Menschen leicht beim Einsturz eines Baugerüstes, auf der Autobahn 45 in Hessen schob eine starke Windböe einen Lastwagen gegen die Mittelleitplanke, wie ein Polizeisprecher in Gießen sagte. Der Fahrer blieb unverletzt.

Probleme gab es auch am Wuppertaler Hauptbahnhof, wie eine Bahnsprecherin sagte. Kurz vor dem Bahnhof stürzte ein Baum auf die Oberleitung und auf einen ICE. Die rund 70 Fahrgäste wurden aus dem Zug gebracht. Der liegengebliebene ICE verursachte weitere Verspätungen anderer Züge. Bei Aachen stürzte ein Baum auf einen Thalys-Zug. In Bremen stürzte bereits am Nachmittag ein sieben Meter hoher Baum auf einen stehenden Zug. Verletzt wurde dabei niemand, teilte die Feuerwehr mit. In dem Zug saßen etwa 50 Reisende.

In Köln zählte die Feuerwehr am Abend bereits mehr als 150 Einsätze. Ein Autofahrer wurde schwer verletzt, als ein im Sturm umgeknickter Baum auf seinen Wagen stürzte.
Neben, Gott sei Dank, wenigen Personenschäden gab es natürlich viele Sachschäden. Aber wer zahlt denn in dem Fall? 

   
Welche Versicherung zahlt für was?
Erst einmal gilt: Die Versicherungen zahlen erst ab Windstärke 8. Für Schäden am Haus, wie z.B. kaputte Fenster zahlt die Wohngebäudeversicherung. Wenn Gegenstände IM Haus kaputt gehen, dann zahlt die Hausratversicherung. Für Schäden am Auto braucht man zumindest eine Teilkasko. Dann ist es auch egal, ob das Auto in der Garage oder draußen stand.

Was ist, wenn ein Gegenstand von meinem Grundstück fliegt, und anderes Eigentum beschädigt?
Wenn das nicht absehbar war, dann zahlt auch hier bei Windstärke 8 deine Wohngebäudeversicherung. Wenn Ihnen Ihr Nachbar aber schon 10 mal gesagt hat, dass der lockere Sonnenschirm gefährlich werden könnte und er das auch nachweisen kann, dass er das gesagt hat, dann müssten Sie selbst aufkommen, oder Ihre Haftpflichtversicherung.




   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg