Tee - das weltweit beliebteste Getränk

Veröffentlichung des Deutschen Teeverbands

tee-das-weltweit-beliebteste-getränk © Fotolia_apoloniafranke
Wir Deutsche trinken pro Kopf 28 Liter Tee im Jahr. Das teilte diese Woche der Deutsche Teeverband mit. Der Rekord vom Vorjahr wurde damit gehalten: Die Deutschen verbrauchen jährlich 19 220 Tonnen Tee. Weltmeister im Teetrinken sind noch vor den Briten die Ostfriesen: Sie trinken mehr als 300 Liter pro Jahr.
Die haben eine ganz spezielle Methode: Wie schon seit sehr langer Zeit üblich, wird dort ein Stück Kandiszucker in die Tasse gegeben, der Tee drüber gegossen und ein Löffel Sahne dazugegeben. Und dann: Bloß nicht umrühren!
Der Verbandsvorsitzende sagte „Tee wird heute mehr denn je wertgeschätzt, nicht nur zum Frühstück oder als Afternoon Tea. Tee ist Teil hippen Lifestyles und wird immer öfter regelrecht zelebriert.“
Und was ist jetzt weltweit beliebter? Tee oder Kaffee? Global betrachtet ist Tee das beliebteste Getränk der Welt, noch vor Kaffee. Der Kaffeeverbrauch der Deutschen liegt übrigens bei 162 Litern pro Kopf pro Jahr. Also wenn wir mal Ostfriesland außen vor lassen, dann ist bei uns in Deutschland Kaffee beliebter.
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg