US-Wahl: Erste Reaktionen

Stand: 07:00

us-wahl-erste-reaktionen © Fotolia_Orlando Bellini
Die Seite der kanadischen Einwanderungsbehörde bricht zusammen, der mexikanische Peso verliert so viel, wie seit 20 Jahren nicht mehr und Staat um Staat geht an den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump.
Der amerikanische Oscar-Preisträger und scharfe Trump Kritiker Michael Moore sagte als erste Reaktion auf die US-Wahl-Nacht:

Donald Trump ist ein menschlicher Molotowcocktail, den die Wähler ins System werfen, um es zu zerstören. In einem Monat, spätestens in zwei Monaten wird sich Reue einstellen. Denn Trump wird das System nicht nur zerstören. Er hat auch keine Ahnung, wie er es wieder aufbaut.

Viele Mitglieder der Demokratischen Partei sind geschockt, von den Wahl-Parties der Partei werden Tränen und Verzweiflung gemeldet. Mit diesem Ausgang hatte keiner gerechnet. Die CNN Kommentatorin Ana Navarro beschreibt die Unvorhersehbarkeit der Wahl so:

Die Republikaner haben den einzigen Kandidaten aufgestellt, der gegen Hillary Clinton verlieren könnte. Und die Demokraten haben die einzige Kandidatin aufgestellt, die gegen Trump verlieren könnte

Ansgar Graw, Autor bei der Welt kritisiert in einer ersten Reaktion den Umstand, dass Clinton eigentlich einen komfortablen Vorsprung in den Umfragen hatte.

Der erste große Verlierer der Wahlnacht steht fest: Amerikas Demoskopen haben für Dekaden ihre Glaubwürdigkeit verloren.

Der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Paul Krugman war, genau wie viele weitere überrascht von der bisherigen Wahlnacht.

Ich dachte wirklich, ich kenne mein Land besser, als es sich nun zeigt. Ich habe gewarnt, dass wir ein 'failed state' werden könnten, aber ich habe nicht den tiefen Hass in einem großen Teil der Bevölkerung erkannt.

Der amtierende US-Präsident Barack Obama sagte vor der Stimmabgabe

Egal was passiert, die Sonne wird morgen wieder aufgehen, und Amerika wird auch weiterhin das großartigste Land auf der Welt sein.

Wenn eins sicher ist an dieser Nacht, dann das die Sonne aufgeht…
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Beste Adressen

Deutschlands Besten Adressen

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg