Wenn Musiker reisen....

dann könnte es kompliziert werden

wenn-musiker-reisen © Fotolia_chalabala
Die Hauptreisezeit hat begonnen. Montag gehen die Pfingstferien auch in Bayern und Baden Württemberg los und dann schon bald bei einigen die Sommerferien. Dann heißt es wieder Koffer packen und an alles mögliche denken. Aber viel schwerer haben es ja unsere Musiker, die reisen nämlich ständig und das führt zu einigen Problemen.
Erst die Diskussionen um Reiseeinschränkungen für Bürger bestimmter muslimischer Länder in die USA und nun auch Vorschriften, die den Transport bestimmter Holzarten, wie Palisander, verbieten. Da bleibt die Frage, was die Musiker mit ihren Instrumenten machen, denn viele haben durchaus Anteile dieser edlen Hölzer – Thomas Rohde, vom Philharmonischen Staatsorchester Hamburg kennt das Problem.

Artikel-Player:

   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg