Anzeige

"Gebrauchsanweisung für Ostdeutschland"

von Jochen Schmidt

gebrauchsanweisung-für-ostdeutschland
Im Land, das einmal die DDR war. Für viele ist die DDR Geschichte, dabei lebt sie in den Menschen und Alltagsdingen fort. Jochen Schmidt streift durch das moderne Ostdeutschland und deutet liebevoll und witzig die oftmals überraschenden Spuren jener Zeit.

 

Wissen Sie, was den Burj Khalifa in Dubai mit dem Palast der Republik verbindet? Wo der Eierscheckenäquator verläuft? Und welches Wahrzeichen die »Fit«-Flasche kopiert? Jochen Schmidt, aufgewachsen in der DDR, reist durch die Bundesländer des Ostens, die immer noch für viele Deutsche Neuland sind. Um dies zu ändern, besichtigt er die Raumfahrtausstellung im Heimatort des ersten Deutschen im All. Erkundet nationale Aufbauprojekte wie den Rostocker Seehafen. Und sucht im Köpenicker Forst den Kopf einer vergrabenen Lenin-Statue. Er ergründet die Zeugnisse der »Ostmoderne«, würdigt das Improvisationstalent der Menschen und lässt sich ihre Geschichten erzählen. Eine kluge Anleitung für alle, die den Osten entdecken wollen oder sich gerne erinnern.


Jochen Schmidt
Gebrauchsanweisung für Ostdeutschland
Flexcover mit Klappen
240 Seiten
€ 14,99 (D) / € 15,50 (A)
ISBN 978-3-492-27669-6

Jetzt kaufen!

   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg