Mormon Tabernacle Choir

mormon-tabernacle-choir © intellectual reserve/ Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage
360 Sänger, davon alle ehrenamtlich und zudem ohne professionelle musikalische Ausbildung: Aufgrund dieses Ausmaßes und seiner Qualität fasziniert seit jeher der Mormon Tabernacle Choir, der im August des Jahres 1847 gegründet wurde.
Es  ist ein gemischter Chor der `Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage´ (The Church of Jesus Christ of Latter-day Saint), einer Glaubensrichtung des Mormonentums. Anfänglich als reiner Laienchor erdacht, zählt er heute zu einem der bekanntesten Chöre der Welt. Auf der Liste der Gastsinger, die bereits mehrfach mit dem Chor auftraten, finden sich Namen wie Renee Fleming, Rolando Villazón oder Bryn Terfel. Seit 2008 bekleidet Mack Wilberg das Amt des Musikdirektor.

 


Der Name leitet sich von dem Tabernakel auf dem Tempelplat in Salt Lake City ab. Der wiederum sei, so die Glaubensvorstellung der Mormonen, „ein weithin sichtbares Zeichen für die Widerherstellung des Evangelium Jesus Christi.“ Die Glaubensgrundsätze zeigen sich auch in der Auswahl der Chormitglieder. Das öffentliche Ausleben von Homosexualität sei beispielsweise nicht gestattet. Ein Umstand der dazu führte, dass sich eine Art Ableger-Chor mit dem Namen One Voice gründete.

 


Musikalisch besticht der Chor vor allem durch sein spirituell-sakrales Programm, das im Dienste der Heilsvermittlung steht. Davon zeugen bereits über130 musikalische Zusammenstellungen.
Zu erwähnen sind unter anderem Brahms Deutsches Requiem oder die Einspielung von Händels Messiahs. Charakteristisch ist der Einsatz der Orgel, die sich zudem zu einer Art Markenzeichen entwickelte und sich auch im Logo des Chors wiederspiegelt.



Seit dem 15. Juli 1929 ist der Chor Teil der Radiosendung "Music and the spoken word" – der ältesten Radiosendung der USA, die 2010 in die National Radio Hall of Fame aufgenommen wurde.



2016 geht der Mormon Tabernacle Choir erstmals nach 25 Jahren auf Tour durch Europa.
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg