Yiruma

yiruma © insidesonymusic/ SME Korea
Der Pianist und Komponist, dessen Künstlername soviel wie „Ich werde es schaffen“ bedeutet, schaffte es in die Pop-Charts und wurde einem breiten Publikum in Verbindung mit der Filmmusik zu den Kassenschlagern der Twilight-Saga bekannt. „River flows in you“ gehört zu seinen populärsten Kompositionen. Das Stück war zwar nie Teil des Original-Soundtracks, ist aber für Fans trotzdem eng mit der Filmreihe verbunden. Yiruma, bürgerlich Lee Ru-Ma, wurde 1978 in Südkoreas Hauptstadt Seoul geboren. Ab seinem elften Lebensjahr lebte der Pianist in Großbritannien. Seine Ausbildung am Klavier absolvierte er an der Purcell School of Music, danach studierte er Komposition am renommierten King’s College London. Oft wird er als kontemporärer Klassikkünstler oder New Age Artist bezeichnet. Yiruma selbst empfindet diese Zuordnung allerdings als unpassend.

Bis 2006 hatte er die doppelte Staatsbürgerschaft, sowohl die Südkoreanische als auch die Britische. Er entschied sich schließlich, die Britische abzugeben um seinen Militärdienst in Südkorea ableisten zu können.
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg