Preisträger des Salzburger Musikpreises 2013 steht fest

10. August 2012
Neben dem Komponisten Georg Friedrich Haas, der während der Salzburg Biennale im März 2013 den Salzburger Musikpreis entgegennehmen darf, erhält Aureliano Cattaneo, Komponist aus Italien, den Förderpreis. Ingesamt wird der Salzburger Musikpreis zum vierten Mal vergeben. 
 ‐ Autor: Nagesh_Kamath


Markus Hinterhäuser, eines der Jurymitglieder, begründete die Entscheidung für Haas als Preisträger mit seiner unverwechselbaren Persönlichkeit als Komponist. Haas sei ein eigenständiger Künstler, der sich im Laufe der letzten Jahrzehnte nicht von seinem eigenen künstlerischen Weg habe ablenken lassen.

Der Salzburger Musikpreis, der auch als Internationaler Kompositionspreis des Landes Salzburg bekannt ist, ist mit 60.000 Euro dotiert, der Förderpreis mit 20.000 Euro. Bisher wurden der Italiener Salvatore Sciarrino (2006), der Schweizer Klaus Huber (2009) und der Österreicher Friedrich Cerha (2011) als Preisträger ausgezeichnet. Übrigens war Cerha während der Studienzeit des aktuellen Preisträgers Haas in Wien sein Lehrer.