55. Todestag von Hermann Hesse

Er war einer der größten Schriftsteller

55-todestag-von-hermann-hesse © Fotolia_connel_design
Auch über 50 Jahre nach seinem Tod gehört Hermann Hesse zu den auflagenstärksten Schriftstellern der Welt.
Genauer gesagt 55 Jahre nach seinem Tod, denn heute vor 55 Jahren ist der Schriftsteller gestorben.

Es gibt wohl nur wenige Schriftsteller, die Leser auf der ganzen Welt so sehr geprägt haben wie er - die meisten von uns haben schon mal was von Hesse gelesen und fanden die Lektüre sehr inspirierend.

Udo Lindenberg z.B. ist auch ein großer Hesse-Fan: “Da war was drin, was direkt mit mir, meiner Weltsicht und meinen Problemen zu tun hatte: der Kampf gegen die Enge der Umgebung, in die man hineingeboren war, die Sehnsucht nach etwas anderem, die
Fluchtversuche, der Kampf ums Eigene. "Siddhartha" hat mich damals gepackt wie unzählige andere Jugendliche rund um den Erdball”, sagt Lindenberg.

   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg