Also sprach Strauss

Richard Strauss

also-sprach-strauss © Fotolia_stokkete
Heute wäre einer der bekanntesten deutschen Koponisten 152 Jahre alt geworden - Richard Strauss. Bekannt gemacht haben ihn seine Opern wie "Elektra", "Salome", "Der Rosenkavalier" und "Adriane auf Naxos".
Doch vorallem eine sinfonische Dichtung hat bis heute Weltruhm: Also sprach Zarathustra.
Zarathustra, der Prophet, steigt bei Friedrich Nietzsche vom Berg herab, um den Menschen in den Niederungen des irdischen Daseins zu erzählen, dass es etwas Höheres gibt, nach dem es sich zu streben lohnt.

Ende des 19. Jahrhunderts ein vieldiskutiertes Buch über Verhältnis von Individuum und Welt, von Mensch und Natur, auch der junge Richard Strauss war ganz angetan und komponierte gleich eine Tondichtung - frei nach Nietzsche. daraus. Hören Sie zu Ehren des Komponisten hier: Also sprach Zarathustra.

   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg