Danny mit den Komponistenhänden

Danny Elfman

danny-mit-den-komponistenhänden © Fotolia_fergregory
Sie haben seine Musik sicherlich schon einmal gehört – heute wird einer der produktivsten Komponisten Hollywoods 63 Jahre alt: Danny Elfman.
87 komplette Soundtracks, 33 Titelmusiken und ein paar Mal Musik für Videospiele. Danny Elfman gehört seit den 80ern zu Hollywoods Komponisten-Elite. Angefangen hat er als Geiger in einer theatralischen Musikgruppe, später war er Mitglied einer Avantgarde-Musikgruppe als Leadsänger, Posaunist, und an diversen Percussion-Instrumenten, bis er schließlich seinen ersten Soundtrack für den Film „Forbidden Zone“ seines Bruders Richard schrieb. Dieser genießt heute in den Vereinigten Staaten Kultstatus.



Seinen ersten kommerziellen Soundtrack schrieb er für Tim Burton, mit dem er bis heute zusammenarbeitet. Mit Pee-Wees irre Abenteuer starten die beiden Filmverrückten ihre Partnerschaft, die inzwischen 10 gemeinsame Filme umfasst. Das bekannte Filmthema aus der Burtun-Elfman Zusammenarbeit Edward mit den Scherenhänden wurde in der erfolgreichen Chanel-Werbung Red Riding Hood verwendet, bei der Luc Besson Regie führte.



Seine Kompositionen für Big Fish, Good Will Hunting, Men in Black und Milk wurden für den Oscar nominiert.



Neben seinen Arbeiten fürs Kino, ist Elfman auch einer der erfolgreichsten Fernsehkomponisten. Eine seiner bekanntesten Melodien ist die Titelmusik der Simpsons.



Für seine Titelmusik der Serie Desperate Housewives erhielt er einen Emmy Award.



Neben Tim Burton ist besonders Elfmans Zusammenarbeit mit Regisseur Sam Raimi bekannt. Für ihn schrieb er die Musik zu Spiderman und der Fortsetzung.



Nach Spiderman 2 überwar er sich mit Raimi und lehnte es ab für den dritten Teil der Spiderman-Reihe die Musik zu komponieren.

2010 wurde außerdem bekanntgegeben, dass sein neuester Soundtrack, Alice im Wunderland, für einen Grammy nominiert wurde. Sein neuestes Projekt ist der zweite der Alice im Wunderland Filmreihe.



Müde ist Elfman noch lange nicht. Er liebt es viel zu arbeiten. Im Klassik Radio Interview sagte er:

24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Stundenlang sitze ich an meinem Keyboard und komponiere ich bin eine Nachteule – ich versuche bis 3 Uhr morgens ins Bett zu kommen…

Heute wir Danny Elfman 63 Jahre alt.
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg