Darf mich mein Arbeitgeber überprüfen

Private Emails in der Arbeit

darf-mich-mein-arbeitgeber-überprüfen © Fotolia_bramgino
Garantiert haben Sie alle schon mal eine private Email in der Arbeit gelesen oder verschickt. Aber darf unser Arbeitgeber das überwachen? Und deswegen auch kündigen? Darüber hat jetzt der Europäische Gerichtshof entschieden.
Langsam in der Arbeit angekommen, PC hochfahren und erst einmal eine private Email schreiben. Das machen schließlich 46% aller Deutschen so. Aber ist privat Surfen während der Arbeit erlaubt? Und darf der Chef mich kontrollieren?
Damit hat sich jetzt der Europäische Gerichtshof beschäftigt.

Folgender Fall: Ein rumänischer Ingenieur hat sich vom Arbeitsplatz aus über die berufliche Email munter mit seinem Bruder und seiner Verlobten ausgetauscht, ohne zu wissen, dass sein Arbeitgeber diesen Verlauf aufgezeichnet hat. Daraufhin hat ihm sein Chef gekündigt.

Entscheidung des Gerichtshofes
Die Kündigung ist nicht Rechtens. Denn mit der heimlichen Überwachung hat der Chef die Privatsphäre verletzt, sagt Straßburg. Mit einem ABER.
Firmen dürfen Ihre Mitarbeiter künftig überprüfen unter folgenden Bedingungen: Nicht heimlich, sondern offen. Der Arbeitnehmer muss also vorher darüber informiert werden. Und es muss einen triftigen Grund für die Überwachung, z.B. Sicherheitsbedenken geben.

Gilt dieses Urteil jetzt auch in Deutschland?
Grundsätzlich wurde nur für Rumänien entschieden. Aber weil Deutschland schließlich Mitglied des Europarates ist, wird sich höchstwahrscheinlich auch die Bundesregierung an dieser Maßgabe halten.

Private Mails checken nicht grundsätzlich verboten
Dies liegt im Ermessen des Arbeitgebers. Es wird zwar erwartet, dass man während der Arbeitszeit für das Unternehmen auch arbeitet. Aber viele Unternehmen sehen das nicht ganz so eng, solange es sich nicht um stundenlanges Surfen handelt.


   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg