Der jüngere Bruder

Michael Haydn

der-jüngere-bruder © Fotolia_clombumbus
Er ist der nicht so bekannte Bruder des berühmten Joseph Haydn, Michael Haydn. Heute vor 210 Jahren starb der Komponist.
Michael Haydn widmete fast sein Leben ganz der Kirchenmusik. Der Komponist Sigismund von Neukomm sagte über ihn…

Michael Haydn hat lauter Meisterwerke geliefert – alles ist klassisch und neu… Mozart erkannte ihn für den größten Kirchenkomponisten…“

Mit Mozart war Michael Haydn eng befreundet, er wurde auch sein Nachfolger als Organist in der Dreifaltigkeitskirche in Salzburg. Insgesamt 43 Jahre wirkte Michael Haydn in der Mozartstadt. In dieser Zeit schrieb er 360 sakrale und weltliche Kompositionen.



Einer Der Gründe, warum Michael Haydn nicht so bekannt wurde, wie sein 5 Jahre älterer Bruder Josef, könnte an der Verbreitung seiner Werke liegen. Während Josefs Werke schon zu Lebzeiten verlegt wurden, gab es von den Kompositionen seines Bruders meist nur handschriftlichen Kopien die hauptsächlich von Kloster zu Kloster weitergegeben wurden.



Viele dieser Kompositionen mit Ohrwurmcharakter warten noch auf ihre Entdeckung.

   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg