DIE KLASSIK RADIO KINO-EMPFEHLUNG DER WOCHE – DEMOLITION - LIEBEN UND LEBEN

Christian Aust

die-klassik-radio-kino-empfehlung-der-woche-–-demolition-lieben-und-leben © YouTube Screenshot FoxKino
DEMOLITION ist so ein Film, der eindeutig nicht rund geworden ist. Und trotzdem hat er diese Details, die man so sehr mag, dass man dann doch den ganzen Film gut finden will. Jake Gyllenhaal spielt einen erfolgreichen Geschäftsmann mit gebrochenem Herzen. Seine Frau kommt bei einen Verkehrsunfall ums Leben. Er weiß nicht, wie er ohne sie weiter leben, wie er trauern soll und reagiert mit irrationalem Verhalten.
Der defekte Imbiss-Automat im Krankenhaus wird eine entscheidende Rolle spielen. Denn der Witwer fängt an, der Automaten-Firma diverse seltsame Beschwerde-Briefe zu schreiben. Und so lernt er dann eine ebenfalls einsame Mitarbeiterin der Firma kennen - gespielt von Naomi Watts.

Der Witwer freundet sich mit der kleinen Familie an. Und an dieser Stelle wird der Film dann doch noch interessant. Denn den Sohn der Familie spielt der fantastische Judah Lewis. Ein ganz großes Talent. Und er macht den Film zu einer Herzensangelegenheit. Weil der Trauernde sein emotionales Innenleben nicht begreifen kann, nimmt er als Kompensation seinen gesamten Besitz auseinander, um den Dingen auf den Grund zu gehen. Das beginnt mit kleineren technischen Geräten, über die Einbauküche und schließlich reisst er sein ganzes Haus ab.

Jake Gyllenhaals Figur ist eine Rolle, die sich im Drehbuch wahrscheinlich ganz gut liest. Aber der Leinwand wirkt sie nicht immer glaubwürdig. Und doch hat der Film so gute Momente, dass man ihm seine Schwächen in der richtigen Stimmung verzeiht.

Für DEMOLITION - LIEBEN UND LEBEN gibt es deshal DREI von FÜNF KLASSIK-RADIO-STERNEN.

   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg