DIE KLASSIK RADIO KINO-EMPFEHLUNG DER WOCHE – Mustang

Christian Aust

die-klassik-radio-kino-empfehlung-der-woche-–-mustang © Mustang
Es gibt immer wieder spannende Filme, die in der Flut der Veröffentlichungen und im Kampf gegen die finanzstarke Werbeindustrie der großen Filmstudios untergehen. Doch immer wieder passiert es auch, dass eine Film-Perle ihre ganz eigene Dynamik entwickelt. Schon auf dem Filmfestspielen in Cannes war "Mustang" im Mai dieses Jahres der Geheimtipp. Jetzt ist er sogar für den Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert.
MUSTANG ist in jeder Hinsicht ein kleines Wunder. Denn gleich für ihren Debüt-Spielfilm wird die französisch-türkische Regisseurin Deniz Gamze Ergüven in Cannes ausgezeichnet und für Golden Globe und den Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert. Das Drama um fünf verwaiste Schwestern im Norden der Türkei beginnt mit sommerlich flirrender Luft und voller Teenager-Lebenslust zu Beginn der Ferien. Ein gemeinsames Bad im Meer mit den Jungs des Heimatdorfes wird das Leben der fünf Schwestern vollständig verändern. Unter dem Druck der Dorfgemeinschaft muss die Großmutter, bei der die jungen Frauen leben, den Alltag der Schwestern immer mehr reglementieren. Doch die Schwestern fügen sich nicht in ihr Schicksal, versuchen sich immer wieder dem Druck zu entziehen. Ihr Umfeld reagiert mit immer drastischeren Konsequenzen.

MUSTANG ist ein Film über das Erwachsenwerden junger Frauen in einem archaischen Patriarchat. Und die Geschichte basiert zwar auf Erfahrungen der Regisseurin Deniz Gamze Ergüven. Doch er könnte auch in vielen anderen Teilen der Welt spielen, in denen Frauen keine Rechte haben. Was MUSTANG von anderen Filmen dieses Genres unterscheidet, ist trotz aller Dramatik die Hoffnung und die Poesie mit der die 37jährige Ergüven diese Geschichte erzählt. Und ihre Film-Sprache erinnert immer wieder an Sophia Coppolas  THE VIRGIN SUICIDES. Ein guter und wichtiger Film.

Für MUSTANG gibt es FÜNF von FÜNF KLASSIK-RADIO-STERNEN.



   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg