DIE KLASSIK RADIO KINO-EMPFEHLUNG DER WOCHE – STADTLANDLIEBE

Christian Aust

die-klassik-radio-kino-empfehlung-der-woche-–-stadtlandliebe © YouTube Screenshot Warner Bros.DE
Spätestens seit seinem Drama "Sommersturm" galt Regisseur Marco Kreuzpaintner als Wunder-Knabe des deutschen Kinos. Es folgten Filme wie "Trade – Willkommen in Amerika", "Krabat" oder "Coming In".
Heute läuft ein neuer Film von Kreuzpaintner in unseren Kinos an, eine Komödie namens STADTLANDLIEBE. Immer mehr Großstädter im besten Alter träumen irgendwann vom idyllischen Leben auf dem Land. Wie das dann allerdings ganz konkret aussieht, zeigt Marco Kreuzpaintner jetzt in STADTLANDLIEBE. Jessica Schwarz und Tom Beck spielen Anne und Sam, ein Berliner Paar, das sein Glück in der Provinz sucht. Die Realität im neuen Zuhause, dem malerischen Kloppendorf sieht dann allerdings ganz anders aus. Die Herzchirurgin und der Werber vom Prenzlauer Berg werden zwar von den Kloppendorfern erstaunlich herzlich aufgenommen. Und trotzdem prallen hier zwei Welten aufeinander.

STADTLANDLIEBE ist einer dieser Filme, bei denen man in jeder Szene sehen kann, wie viel Spaß die Darsteller bei den Dreharbeiten gehabt haben müssen. Hier können sie im wahrsten Sinne des Wortes mal richtig die Sau rauslassen. Der Film wimmelt nur so von schrulligen Charakteren. Besonders unterhaltsam sind Christine Schorn als Schweinebäuerin Agathe, Gisa Flake als Sprechstundenhilfe Gertie und Uwe Ochsenknecht als aufdringlicher Landwirt Volker...

Trotz einiger vorhersehbarer Klischees macht STADTLANDLIEBE Spaß. Denn Marco Kreuzpaintner nimmt den Stoff ernst genug, aber nie zu ernst. Und nach diesem Film überlegt sich jeder Großstädter noch einmal sehr gründlich, ob er wirklich aufs Dorf flüchten will. Für STADTLANDLIEBE gibt es VIER von FÜNF KLASSIK-RADIO-STERNEN.



 

 

 

 

   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg