DIE KLASSIK RADIO KINO-EMPFEHLUNG DER WOCHE – TONI ERDMANN

Christian Aust

die-klassik-radio-kino-empfehlung-der-woche-–-toni-erdmann © Screenshot You Tube / KinoCheck
Vor sieben Jahren feierte die Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin Maren Ade mit ihrem Drama "Alle Anderen" ihren Durchbruch. Jetzt läuft endlich ihre neue Regiearbeit "Toni Erdmann" in unseren Kinos an. Die Kritiker auf dem Filmfestspielen in Cannes waren von der Tragikomödie begeistert. Die Jury ignorierte den Film. Welches der beiden Lager hatte nun Recht?
Damit das von Anfang an klar ist: TONI ERDMANN ist der deutsche Film, den man in dieser Saison einfach gesehen haben muss. Dabei fängt er relativ harmlos an. Mit verwackelten Bildern, irgendwo in der Vorstadt.

Dort lebt Winfried, ein 65jähriger, geschiedener Musiklehrer mit seinem altersschwachen Hund. Nach einer etwas skurrilen ersten halben Stunde entwickelt sich dieses tragisch-komische Drama dann allerdings zur zauberhaften Wundertüte, die einen immer wieder überrascht.

Um mit seiner von ihm entfremdeten Tochter Ines kommunizieren zu können, schlüpft Winfried immer wieder in die Rolle seines schrägen Alter Egos Toni Erdmann. Unglaublich witzig und rührend die Geschichte dann, als der Vater seiner Tochter nach Bukarest nachreist. Als Unternehmensberaterin soll Ines dort einen wichtigen Auftrag verlängern.

Eine Nackt-Party, Pfurzkissen, Whitney-Houston-Karaoke oder sogar Ion Tiriac - all diese kuriosen Zutaten verarbeitet Regisseurin Maren Ade zu einem Film, der hinreißend witzig ist. Und im selben Moment trifft er einen aber auch mitten ins Herz.

Bei den Filmfestspielen in Cannes gab es während der Pressevorführung Szenenapplaus. Vor allen Dingen für die mutige Sandra Hüller. Österreichs Schauspiel-Gott Peter Simonischek spielt natürlich auch in einer anderen Liga.

TONI ERDMANN ist so ein Ausnahme-Film geworden, der nur alle zehn Jahre zustande kommt. Und auch deshalb sollte man in im Kino auf keinen Fall verpassen. Für TONI ERDMANN gibt es FÜNF von FÜNF KLASSIK-RADIO-STERNEN.



   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg