DIE KLASSIK RADIO KINO-EMPFEHLUNG DER WOCHE - DIE WAHLKÄMPFERIN:

Christian Aust

die-klassik-radio-kino-empfehlung-der-woche-die-wahlkämpferin © Warner Bros.
Sandra Bullock und George Clooney sind alte Freunde. In GRAVITY waren sie zusammen auf der Leinwand zu sehen. Ihr neues gemeinsames Projekt hat Clooney nun produziert. Sandra Bullock spielt die Hauptrolle - eine US-amerikanische Wahlkampf-Managerin.
Ihre Aufgabe ist es, in im bolivianischen Wahlkampf den weit abgeschlagenen favorisierten Kandidaten der USA doch noch zum Sieg zu verhelfen. Es ist ein typisches Projekt für den politisch engagierten George Clooney. Der drückt ja gerne immer wieder sanft seinen Finger in offene Wunden seiner Heimat. DIE WAHLKÄMPFERIN basiert eigentlich auf einer Dokumentation. Und die zeigt, wie die USA in Lateinamerika versucht, Wahlen zu manipulieren. Die politische Krise wird hier mit persönlicher Krise gemixt. Die Wahlkämpferin ist eigentlich ausgebrannt, das Nervenkostüm äußerst fragil. Und in Bolivien trifft sie auf einen alten Kontrahenten und Angst-Gegner: den Wahlkampf-Manager der Gegen-Partei. Wunderbar gespielt von Billy Bob Thornton.

Regisseur Joseph Gordon Green macht aus dem Stoff einen Polit-Film, der wirklich interessant ist, aber nie ernsthaft böse wird. Er konzentriert sich auf seine Hauptdarstellerin Sandra Bullock. Und so DIE WAHLKÄMPFERIN am Ende vor allen Dingen ein Sandra Bullock-Film geworden. Wer Sandra Bullock mag, wird auch diesen Film mögen. Unterstützt wird sie von einem hervorragenden Ensemble. Es gibt eigentlich nichts an diesem Film auszusetzen. Außer der Tatsache, dass er an vielen Stellen zu harmlos bleibt.

Für "Die Wahlkämpferin" gibt Klassik Radio Kinoexperte Christian Aust: DREI von FÜNF Klassik Radio Sternen.

Der Kino-Beitrag von Christian Aust zum Nachhören in der Mediathek.



   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg