DIE KLASSIK RADIO KINO-EMPFEHLUNG DER WOCHE - STAR TREK BEYOND

Christian Aust

die-klassik-radio-kino-empfehlung-der-woche-star-trek-beyond © Screenshot You Tube / KinoCheck
Das Raumschiff Enterprise wurde erst als Fernsehserie berühmt. Dann folgten die Kinofilme. Mit "Star Trek Beyond" startet jetzt das dreizehnte Abenteuer der Enterprise in unseren Kinos. Unter Fans gibt es die Faustregel, die ungeraden Filme seien schwächer als die geraden.
Mit STAR TREK BEYOND feiern Fans und Macher fünfzig Jahre Raumschiff Enterprise. Und deswegen hat man sich eine besondere Mixtur ausgedacht. Der Film soll gleichzeitig retro wirken, an die Anfänge erinnern und trotzdem in 3D technisch auf dem neuesten Stand sein. Und so stehen die Darsteller mal zwischen guten alten Pappmaché-Felsen, um im nächsten Moment in die überbordende Schlacht der Spezialeffekte einzutauchen.

Die Geschichte von STAR TREK BEYOND hätte früher maximal für eine Fernseh-Folge Raumschiff Enterprise gereicht. Kirk und seine Crew werden in einen Hinterhalt gelockt und müssen anschließend vor einem Über-Schurken mit mysteriöser Vergangenheit fliehen.

Für das Drehbuch war diesmal in einem Autoren-Team auch der britische Komiker Simon Pegg verantwortlich. Im Film spielt der die Rolle des Weltraum-Mechanikers Scotty. So bleibt der Subtext des neuen Abenteuers immer humorig. Und manchmal scheinen einem die Darsteller von der Leinwand zu zuzwinkern.

Die 120 Minuten Film fühlen sich manchmal etwas lang an. Trotz einiger Schwächen macht es dann aber doch Spaß, zum dreizehnten Mal in dieses Enterprise-Kino-Universum einzutauchen. Denn es ist und bleibt eben die Enterprise. Und die ist einem so oder so ans Herz gewachsen. Für STAR TREK BEYOND gibt es DREI von FÜNF KLASSIK-RADIO-STERNEN.



   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg