DIE KLASSIK RADIO KINO-EMPFEHLUNG DER WOCHE - The Revenant

DiCaprios Oscar-Film?

die-klassik-radio-kino-empfehlung-der-woche-the-revenant © YouTube Screenshot 20th Century Fox
Es ist faszinierend, was dieser Film mit einem macht. Wie er einen von der ersten Sekunde an atmosphärisch umhüllt und mitnimmt in eine andere Welt.
Das Drama beginnt als klassischer Ensemble-Film. Leonardo DiCaprio verkörpert die historische Figur des Hugh Glass, der Anfang des neunzehnten Jahrhunderts als Wildtier-Jäger im wilden Westen der USA lebte. Im Film wird seine Geschichte nach Vorbild des Romans „The Revenant: A Novel of Revenge“ von Michael Punke erzählt. Und The Revenant  ist deswegen auch das beste Beispiel dafür, dass kein Mensch 3D braucht, wenn der Kamermann sein Handwerk wirklich versteht.

Die Produktionsgeschichte ist schon beinahe so legendär wie der Film selbst. Drehzeit und Budget wurden weit überschritten. Auf der Suche nach Schnee musste in Kanada, den USA und am Ende sogar Argentinien gedreht werden. Oft bei minus 20 Grad und nur mit natürlichem Tageslicht. Am Ende hat der Film ganze 139 Millionen Euro gekostet. Die Hälfte der Crew hat wegen unmenschlicher Arbeitsbedingungen gekündigt oder wurde gefeuert. Für echte Kunst muss man vielleicht auch mal richtig leiden. Und für das, was man jetzt auf der Leinwand sieht, war es das alles wert. Leonardo DiCaprio gibt in diesem Film wirklich alles, isst rohen Fisch, rohe Bison-Leber, steigt nackt in dampfende Tier-Kadaver. Wenn das nicht endlich einen Oscar für ihn wert ist, gewinnt er ihn nie mehr. „The Revenant – Der Rückkehr“. Das ist wirklich ganz großes Kino. Und endlich mal wieder ein Film, der die Bezeichnung Epos wirklich verdient.

Für "The Revenant" gibt Klassik Radio Kinoexperte Christian Aust: FÜNF von FÜNF Klassik Radio Sternen.

Der Kino-Beitrag von Christian Aust zum Nachhören in der Mediathek.



   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg