Filter für die Welt - Instagram wird 5

Der Fotodienst und die Klassik

filter-für-die-welt-instagram-wird-5 © Instagram
Heute vor 5 Jahren veröffentlichten die beiden amerikanischen Entwickler Kevin Systrom und Mike Krieger „Instagram“ im App Store. Knapp zwei Jahre später kaufte Facebook den digitalen Fotodienst für 1 Milliarde Dollar. Heute hat Instagram über 300 Millionen Nutzer die im Schnitt 20 Millionen Bilder täglich hochladen. Vor allem die Möglichkeit von Bildbearbeitungsfiltern begeistert viele Nutzer. Wir haben für Sie eine Liste der top Klassik-Instagram-Accounts zusammengestellt. Star-Pianist Lang Lang begeistert auf seinem Account mit Bildern von seinen zahlreichen Reisen und Auftritten. Das gefällt fast 64.000 Abonnenten.

Lang Lang - Instagram

David Garrett erfreut seine knapp 10.000 Abonnenten mit zahlreichen Bildern und Videos seiner Geige. Aber auch seine weiblichen Fans werden bei Bildern seines freien Oberkörpers ins Schwärmen geraten.

David Garrett - Instagram

Cameron Carpenter postet vor allem Bilder von Orgeln, wie er Orgeln spielt und wie andere an Orgeln spielen, während Carpenter zusieht. Das gefällt immerhin knapp über 1.000 Abonnenten.

Cameron Carpenter - Instagram

Betrachtet man die Bilder, die Gustavo Dudamel seinen 62.000 Abonnenten präsentiert, wirkt es so, als lebe der Dirigent im Frack. Selbst auf einem Bild mit Sturmtruppen aus „Star Wars“ kann sich der Dirigent von seinem „besten Stück“ nicht trennen.

Gustavo Dudamel - Instagram

Tenor Darren Pene Pati schreibt in seiner Beschreibung: „Well, I sing. I laugh. I eat. I live.“ (Ich singe, ich lache, ich esse, ich lebe.) Das fasst die Bilder, die er für seine 300 Abonnenten veröffentlicht, gut zusammen.

Darren Pene Pati - Instagram

Renaud Capuçon ist Violinist von Beruf. Eigentlich. Guckt man auf sein Instagram-Profil scheint er eher schöne Orte zu fotografieren. An zahlreichen Bildern von Landschaften und Städten können sich seine 1.400 Abonnenten erfreuen.

Renaud Capuçon - Instagram

Und wenn Sie glaubten, Instagram wäre nur etwas für die jungen Wilden der Klassik Szene, dann haben Sie sich getäuscht. Plácido Domingo ist immerhin schon 74 Jahre alt und trotzdem höchst aktiv, auf der Bühne und bei Instagram. Das wird belohnt durch über 18.000 Abonnenten.

Plácido Domingo - Instagram

Aber nicht nur Künstler sind bei Instagram dabei, auch ganze Orchester haben einen Account. Mit am aktivsten ist das The Philadelphia Orchestra mit Dirigent Yannick Nézet-Séguin. Deren Bilder werden regelmäßig von 3.400. Abonnenten angesehen.

The Philadelphia Orchestra - Instagram
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg