"Game of Thrones" auf Emmy-Rekordjagd

Wichtigster Fernsehpreis der Welt wird verliehen

game-of-thrones-auf-emmy-rekordjagd © Fotolia_saknakorn
Er ist der kleine Bruder vom Oscar und wird in der Nacht von Sonntag auf Montag zum 68. Mal verliehen. Der Emmy-Award, der bedeutendste Fernsehpreis der Vereinigten Staaten und damit auch der ganzen Welt.
Der Emmy ist neben dem Oscar (Film), dem Tony (Theater) und dem Grammy (Musik) einer der vier großen Preise der US-amerikanischen Unterhaltungsindustrie.

Mittlerweise werden die Emmys in über 90 Kategorien vergeben, was in diesem Jahr zu einem (fast schon etwas absurden) neuen Rekord geführt hat. 567 Nominierungen gibt es für das abgelaufene Fernsehjahr, was zwar für ein besonders kreatives Fernsehjahr spricht, für uns Zuschauer aber dann doch etwas verwirrend ist.

Die meisten Nominierungen (mit Einberechnung der Nominierungen bei den Creative Arts Emmy Awards) erhielt die Serie „Game of Thrones“, nämlich 23.



Danach folgen die Serien „American Crime Story“ (22) und „Fargo“ (18). Noch ist der bisherige Emmy-Rekordhalter die Comedyserie „Frasier“ mit 37 Auszeichnungen (1994–2004).



Nach dem meistgesehenen Staffelfinale (8,9 Millionen US-Seher) und dem meistgeklickten Trailer (30 Millionen) ist das Fantasyspektakel zwei Emmys davon entfernt, die meistausgezeichnete Serie in der Geschichte der wichtigsten US-Fernsehpreise zu werden.

Alles zu den Highlights der 68. Emmy-Verleihung, die von Comedian und Talkshow-Host Jimmy Kimmel moderiert wird, erfahren Sie am Montag bei Klassik Radio.

Ach so, und falls Sie sich fragen, warum die Emmys „Emmys“ heißen? Die Bezeichnung soll die weibliche Personifizierung von „Immy“ darstellen, dem englischen Spitznamen für die Bildaufnahmeröhren (image orthicon tubes) früherer Fernsehkameras.
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg