Igor Levit liebt den Pink Panther

Pianist präsentiert in Berlin seinen Lieblingsfilm

igor-levit-liebt-den-pink-panther © Felix Broede
Der Lieblingsfilm. Gibt es sowas überhaupt? Den einen Lieblingsfilm? Könnten Sie sich für nur einen einzigen entscheiden? Für Walt Disney war es „Bambi“; der deutsche Lieblingsfilm der Amerikaner ist – einer Umfrage aus dem letzten Jahr zufolge – „Die unendliche Geschichte“. Und auch einige deutsche Promis haben sich in den letzten Monaten für einen, für ihren Lieblingsfilm entschieden – und den in Berlin vorgestellt. Heute Abend wird zum ersten Mal ein Klassik-Künstler in der Astor Film Lounge seinen Filmfavoriten vorstellen.
Interessante Gäste aus Politik, Gesellschaft und Kultur stellen Filme vor, die in ihrem Leben und Denken eine wesentliche Rolle spielen – so die Grundidee von MEIN FILM, der beliebten Veranstaltungsreihe der DEUTSCHEN FILMAKADEMIE. Eine einfache und gleichzeitig geniale und inspirierende Idee.

Peer Steinbrück stellte den Vietnam-Film „Die durch die Hölle gehen vor“, TV-Moderatorin Anne Will  wählte den Film 21 GRAMM von Oscar-Preisträger Alejandro Inarritu aus, denn dieser Film, so Will, „tippt nichts Geringeres an als die ganz großen Fragen, was uns ausmacht und was von uns bleibt“.

Star-Architekt Sir David Chipperfield entschied sich für den Schwarz-Weiß-Klassiker DIE NACHT DES JÄGERS mit Robert Mitchum und der Lieblingsfilm unserer Bundeskanzlerin ist einer, der von einem Lebensgefühl erzählte, das so ganz anders war als Erich Honecker sich das in den siebziger Jahren vorstellte: DIE LEGENDE VON PAUL UND PAULA.

Heute Abend ab 19.30 Uhr steht nun die nächste Ausgabe der Reihe MEIN FILM an und zum ersten Mal wird ein Klassik-Star seinen Lieblingsfilm präsentieren. Der gefeierte, deutsch-russische Pianist Igor Levit hat mal nicht auf einen Klassiker zurückgegriffen, sondern auf eine herrlich erfrischende Komödie. THE RETURN OF THE PINK PANTHER.

Der Film läuft in der Astor Film Lounge in der englischen Originalfassung, Levit wird erklären, warum er ausgerechnet den dritten Pink-Panther-Film von Blake Edwards ausgesucht hat und wird dann im Anschluss an die Vorführung noch eine kleine musikalische Kostprobe geben.
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg