Im zweiten Anlauf

210 Jahre zweite Fassung von Fidelio

im-zweiten-anlauf
Bach und Brahms haben es ganz gelassen , Beethoven hat mehrere Anläufe genommen und dann seine einzige Oper komponiert. Und die Erstaufführung geriet für den Komponisten zum Fiasko.
Doch vor der Erstaufführung arbeite Beethoven sehr viel an seiner Oper. Eine Arie schrieb er 18 mal um und nicht eine Ouvertüre komponierte er sondern gleich 4. Am 20.11.1805 kam es zur ersten Uraufführung von Fidelio und sie stieß beim Publikum auf wenig Begeisterung. Beethoven liess den Text überarbeiten und strich die auf drei Akte angelegte Erstfassung auf 2 zusammen. 9 Jahre später hatte diese Fassung dann Premiere und wurde ein riesiger Erfolg.

Heute vor 210 Jahren wurde Beethovens Fidelio uraufgeführt, zum zweiten Mal.
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg