Klasse, Klaußner!

Schauspieler Burkhart Klaußner bekommt Film-Friedenspreis

klasse,-klaußner © Fotolia_fergregory
2016 ist sein Jahr! Das Jahr von Schauspieler Burkhart Klaußner. Für seine Hauptrolle im Film „Der Staat gegen Fritz Bauer“ hat er schon den Bayerischen Fernsehpreis bekommen und war für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Und nun ist eine weitere Auszeichnung dazugekommen.
Klaußner hat den Friedenspreis des Deutschen Films namens „Die Brücke“ bekommen. Die Trophäen in Form von Brückenpfeilern werden seit 2002 im Rahmen des Münchner Filmfestes vergeben im Gedenken an Bernhard Wicki, den Regisseur des berühmten Antikriegsfilms «Die Brücke». Für seine Hauptrolle im Film "Der Staat gegen Fritz Bauer", einem tatsächlich großartigen, wichtigen und aufwühlenden Film. Klaußner spielt Generalstaatsanwalt Fritz Bauer, den Mann, der die die Verfolgung führender NS-Offiziere maßgeblich vorantrieb, einfach nur sensationell gut.



Ein wirklich spannender Streifen mit eben einem der größten deutschen Schauspieler unserer Zeit, Burghart Klaußner, in der Titelrolle, unter anderem bekannt aus dem Michael-Haneke-Film „Das Weiße Band“ und als NS-Offizier in „Elser“.

Seit Jahren überzeugt Klaußner in jeder Rolle, die er spielt – aber dieses Mal hat er sich selbst übertroffen und hat dafür jetzt den Friedenspreis des Deutschen Films bekommen. Filme können natürlich keinen Frieden stiften. Aber sie können zum Nachdenken anregen. Und genau das tut „Der Staat gegen Fritz Bauer“.

„Spielen bedeutet für Burkhart, sich zu reiben - am Stoff, an der Figur, auch am Regisseur, was herrlich ist, weil es der Wahrheitsfindung dient“, das sagte Regisseur Oliver Hirschbiegel in seiner Laudatio. Und auch Klaußner selbst fand passende und bewegende Worte und nutzte seine Dankesrede für eine Aufforderung: „Uns geht‘s gut und wir sind stark und ich glaube, der Stolz der Starken ist es immer, den Schwachen zu helfen.“
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg