Klassik beigeistert

Theaterstatistik vom Deutschen Bühnenverein zur Saison 2015/16 veröffentlicht

klassik-beigeistert © ClemensPfeiffer
Der Deutsche Bühnenverein hat nun seine Theaterstatistik 2015/16 veröffentlicht.
Die Statistik zeigt Informationen und Zahlen zur Bühnen- und Orchesterlandschaft in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr sticht besonders die Anzahl der Vermittlungsveranstaltungen an den öffentlich getragenen Theatern hervor.

Sie ist um fast 10% von 13.229 auf 14.519 gestiegen. Unter diese Kategorie fallen auch Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen und Stück-Einführungen. Die Theaterhäuser treten also bewusst mehr in Kontakt mit der Öffentlichkeit. Sie nehmen ihre Aufgabe mehr denn je wahr, die Gesellschaft zum Nachdenken anzuregen und Kultur ins Gespräch zu bringen.

Auch die kulturelle Bildung für das junge Publikum nehmen die Theater sehr wichtig. Über 14.000 Vorstellungen gab es für Kinder und Jugendliche deutschlandweit. Die MitarbeiterInnen in diesem Bereich müssen allerdings viel dafür leisten, es sind nur rund 550 Personen für die Jugendarbeit angestellt. Der Aufwand lohnt sich: knapp 3 Millionen kleine und große Besucher haben die Vorstellungen besucht, das sind circa 5% mehr als im Vorjahr.

Die Anzahl der Bühnenvorstellungen ist hingegen leicht rückläufig. Waren es in der Saison 2014/15 noch 67.437, sind im Folgejahr nur 67.257 Vorstellungen gelaufen. Allerdings sind die Eigeneinnahmen der Theater um rund 3% auf ungefähr 551 Millionen Euro gestiegen.

Zum Schluss noch eine schöne Zahl:  Insgesamt haben über 39 Millionen Zuschauer eine Theater-, Festival- oder Orchesterveranstaltung besucht. Das wäre knapp die Hälfte der deutschen Bevölkerung. Klassik begeistert also nach wie vor unglaublich viele Menschen!

Weiter Informationen erhalten Sie hier.
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg