Konzertnachbericht: 22.09.2015 Syrian Expat Philharmonic Orchestra

Bremen Sendesaal

konzertnachbericht-22-09-2015-syrian-expat-philharmonic-orchestra © clombumbus
Am 22.09.2015 trafen sie sich im Sendesaal in Bremen zum ersten Mal – das Syrian Expat Philharmonic Orchestra. Ein Orchester syrischer Flüchtlinge Das Interesse an dem Konzert war riesig – der Sendesaal war ausverkauft.Für den Dirigenten Martin Lentz ein Zeichen von "Ehrlichem Interesse".
Unter den Musikern waren Flüchtlinge, die gerade erst nach Deutschland gekommen sind, andere sind schon etablierte Musiker in europäischen Orchestern - und auf noch unbesetzten Stimmen bekamen sie Aushilfe von ehemaligen Mitgliedern des Jugendsinfonieorchesters Bremen.
Gestern Abend stand vor allem das auf dem Programm: ein Syrien jenseits von Krieg und IS präsentieren, Musik gegen Kriegsbilder einsetzen und Syrien als Land der Musik und Kultur zu sehen.
Neben Stücken von Ennio Morricone und Astor Piazolla wurden vor allem Kompositionen syrischer Komponisten aufgeführt. Mit dabei auch das Werk „My beautiful Homeland“ - meine schöne Heimat vom Geiger Jehad Jazbeh, das zusammen mit dem Orchester aufgeführt wurde. Gespielt von Menschen, die sich gegenseitig nicht kennen, die alle aus ihrer Heimat gerissen wurden und für die seitdem nichts mehr normal ist - und nun hier zusammenzukommen sind, und wieder Musik machen können - das setzt ein Zeichen der Hoffnung.
Bis jetzt sind es etwa 30 Musiker im Orchester - In Zukunft sollen es 50 sein, die zusammen ihre Arbeit fortsetzten. Das nächste Mal zu hören ist das Orchester dann am 3. Oktober in Lüneburg.

Der Konzertnachbericht  von Fanny Rosenberg zum Nachhören in der Mediathek und unter diesem Beitrag.

Artikel-Player:

   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg