Meinungssache

Erster Arbeitstag der Englischen Premierministerin

meinungssache
Theresa May ist von der Queen zur neuen britischen Premierministerin gewählt worden. Heute ist ihr erster Arbeitstag in Downingstreet 10
Keine leichte Aufgabe stehe ihr bevor, meint das Handelsblatt heute denn: "Sie muss die Einheit des Landes retten: Der Ausgang des EU-Referendums hat die Abspaltung des europafreundlichen Schottlands erneut zu einem Thema gemacht. Zudem könnte der gewaltsame Konflikt in Nordirland wieder aufflammen.
May muss zudem verhindern, dass Großbritannien in eine Rezession stürzt, und sie muss die massive wirtschaftliche Unwucht auf der Insel mildern.

 
Die Süddeutsche kommentiert den ersten Arbeitstag von Teresa May:

"So viel Freiheiten und so wenige Bindungen hatte noch selten ein Premier am ersten Arbeitstag. Dieser Spielraum endet freilich dort, wo es zum Schwur kommt: raus aus der EU – aber wie? May wird bei ihrer Inventur der Staatsgeschäfte feststellen, dass David Cameron ein paar heftige innenpolitische Probleme hinterlassen hat meint die Süddeutsche Zeitung.

 
Die "Schwäbische Zeitung" aus Ravensburg schreibt zum Regierungswechsel in Großbritannien:

"Zwar ist May selbst keine Anti-Europäerin, sie muss jedoch ohne Wenn und Aber die Gewinnerseite des EU-Referendums vertreten, die im Brexit-Prozess die britischen Interessen ohne Rücksicht auf Europas Verluste durchsetzen will. Darum wird die neue Premierministerin in Brüssel den freien Zugang zum EU-Binnenmarkt fordern und gleichzeitig die Politik der offenen Grenzen in Europa ablehnen. Darum sollte Europa klare Kante zeigen und den harten Forderungen der Briten mit aller Geschlossenheit und angemessener Gegenhärte begegnen - wenn es denn so weit ist."
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg