MusikImpuls: Klassik unter der Elbe

Alter Elbtunnel Hamburg

musikimpuls-klassik-unter-der-elbe © Klassik Radio
Samstagabend, der alte Elbtunnel in Hamburg, direkt am Eingang steht ein Flügel. Plötzlich erklingt Ludwig van Beethovens „Gassenhauertrio“.
Die Initiative MusikImpuls organisiert zusammen mit den Hamburger Symphonikern klassische Konzerte und Aktionen an ungewöhnlichen Orten mitten in der Stadt. Der Austragungsort am Samstag, der alte Elbtunnel, ist Touristen-Magnet und Wahrzeichen Hamburgs. Idee und Akustik kamen beim Publikum gut an. In der großen Eingangshalle vor der Tunnelröhre drängten sich mehrere hundert Menschen. Viele davon haben das Konzert bewusst besucht, aber einige waren auch zufällig da. Zwar ging die Musik in dem Trubel manchmal etwas unter, aber es gab eine Verbindung zwischen städtischem Alltag und klassischem Event. Das wurde besonders deutlich, als ein Fahrrad direkt am Flügel vorbeigetragen wurde.

MusikImpuls kündigt seine Veranstaltungen nach seinem Motto relativ spontan an - Überraschend. Einmalig. Und genau so war auch das Konzert am Samstag im Alten Elbtunnel Hamburg. Klassik Radio wird auch das nächste Konzert beobachten, in der Hoffnung auf großen Andrang und weniger Gedränge.


   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg