Paraskavedekatriaphobie

Freitag, der 13.

paraskavedekatriaphobie
Die schwarze Katze, der zerbrochene Spiegel oder unter einer Leiter durchlaufen - alles mögliche Unglücksbringer. Und erst recht Freitag, der 13. Oder?
Paraskavedekatriaphobie - so nennt man die Angst vor diesem Tag. An einem Freitag, dem 13. passieren mehr Unfälle? Eher im Gegenteil. Laut einer Auswertung des ADAC und einer der Züricher Versicherung ereignen sich am angeblichen Unglückstag sogar tendenziell weniger Unfälle. Vielleicht, weil alle vorsichtiger sind?

Wer sich vor diesem Tag fürchtet, muss das leider jedes Jahr mindestens einmal tun. Denn ein Freitag fällt mindestens jährlich auf den 13. eines Monats. Aber woher hat die 13 ihren schlechten Ruf?
Zum einen ist sie die böse Schwester der 12. Die 12, die in vielen Kulturen als heilig gilt, wirft ihren Schatten auf die 13, die als 12+1 im Volksmund auch Teufelsdutzend genannt wird. Und dann war da ja noch Judas, der als 13. Gast zum letzten Abendmahl erschien und kurz darauf Jesus verriet. Und überhaupt war die 13 irgendwie im Weg. Vor der Einführung unseres heutigen Kalenders, unter den Kelten zum Beispiel, gab es noch 13 Monate. Mit Einführung des Sonnenkalenders musste der Monat weichen, und die Zahl wurde zur Unglückszahl erklärt, damit die Umgewöhnung auf die neuen Zeiten reibungsloser angenommen wird.

Und was ist an einem Freitag verkehrt?
Jesus wurde an einem Freitag gekreuzigt, und Adam und Eva sollen an einem Freitag aus dem Paradies vertrieben worden sein.

Was auch wirklich der Hintergrund ist - manche haben die Zahl 13 gleich ganz aus dem Repertoire gestrichen, so haben einige Hotels keine 13. Etage und andere Länder behandeln die verschmähte Zahl wie jede andere auch. In Mexiko ist die 13 eine Glückszahl, und in Spanien und Griechenland fürchtet man sich vor Dienstag, dem 13.

Klassik Radio wünscht allen einen unfallfreien und glücklichen Freitag, den 13.!
   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg