The Voice

100. Geburtstag von Frank Sinatra

the-voice © Associated Press
Er war „The Voice“, gesegnet mit einer überragenden Stimme, er war Schauspieler, ausgezeichnet mit einem Oscar als bester Nebendarsteller, er war Frauenheld, umgab sich Zeit seines Lebens mit Schönheiten wie Ava Gardner und er war berühmt-berüchtigt für seine Kontakte zur Mafia. Heute wäre Frank Sinatra 100 Jahre alt geworden.
Auf einer Party in Hollywood begegnete Sinatra dem Schriftsteller Mario Puzo, der die Romanvorlage für Francis Ford Coppolas Epos „Der Pate“ geliefert hatte und bedachte ihn mit den Worten: „Verrecke. Verschwinde und verrecke!“. Die unfreundliche Begrüßung war begründet durch Sinatras Wut über die Figur des jammernden Sängers Johnny Fontane, der nur durch seine Kontakte zur Mafia an begehrte Rollen und Verträge kam.

Doch so weit entfernt war der wahre Sinatra von der Filmfigur Fontane nicht. Berühmt wurde er mit Hits wie wie "New York, New York", "Strangers in the Night" oder "My Way" und Auftritte mit dem legendären Rat Pack mit seinen Freunden Sammy Davis, Jr., Dean Martin, Joey Bishop und Peter Lawford.  Als Schauspieler erhielt er für den Film "Verdammt in alle Ewigkeit" einen Oscar als bester Nebendarsteller. Aber hartnäckig hielten sich die Gerüchte, dass Sinatra diese Rollen und die guten Plattenverträge nicht nur durch sein Talent, sondern auch durch seine guten Kontakte zur Mafia bekam. Sein ehemaliger Orchesterleiter Tommy Dorsey, der einen Vertrag mit ihm auf „Nachfrage“ der Mafia löste, sagte über Sinatra später: "Er ist der faszinierendste Mann auf der Welt, aber stecken Sie nicht Ihre Hand in den Käfig."

1998 starb Frank Sinatra, heute wäre er 100. Jahre alt geworden.

Herzlichen Glückwunsch „The Voice“



   

Unser Service

Für die besten Hörer in Deutschland

Musik der Extraklasse

Finden Sie im Klassik Radio Shop

Newsletter

Wir halten Sie auf dem laufenden mit unserem Premium Newsletter

Social Media

folgen Sie uns

Die PLaylist

Was lief wann?

Länder dieser Erde

Von gutem Geschmack für guten Geschmack

Die Webcam

Der schönste Blick auf Augsburg